Historie Über uns


Tradition und Moderne erfolgreich verbinden - für diesen Ansatz steht der Name unserer Kanzlei schon seit vielen Jahren.

Die Gründung erfolgte bereits am 1.1.1969 im Rahmen einer Ausgliederung aus der Buchstelle der Kreishandwerkerschaft Wolfsburg von Herrn Steuerberater Rudolf Rabeler. Dementsprechend bildeten Handwerksbetriebe zunächst das Gros der Mandantschaft. Ende 1969 erfolgte der Umzug von der Porschestraße in die Heinrich-Nordhoff-Straße 59. Ab dem 1. Juni 2009 sind die Büroräume am neuen Kanzleistandort in Wolfsburg-Wendschott, Am Anger 52 bezogen. Gleichzeitig wurde die Filiale in Mieste, Thälmannstraße 19 eröffnet und bis zum 31.12.2015 geführt.

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt - und heute noch sichtbar durch die niedrige interne Beraternummer innerhalb des Systems - wurde auf elektronische Buchführungssysteme gesetzt und die Mitgliedschaft bei der DATEV eG erklärt.

Die in der Kanzlei Rabeler angestellten Steuerberater, Frau Gudrun Gülke und Herr Alfred Schröder übernahmen 1979 die Kanzlei und führten sie als Sozietät weiter. Nach Bestellung zum Steuerberater am 7. März 1991 übernahm Herr Norbert Batzdorfer von Herrn Schröder dessen Sozietätsanteil. Zum 1.1.1994 schied Frau Gülke aus Altersgründen aus der Sozietät aus.

Zum 10jährigen Betriebsjubiläum der Kanzlei Batzdorfer wurde Frau Anja Schilling, welche gem. § 58 StbG als Steuerberaterin angestellt war, der Mandantschaft vorgestellt. Ab Februar 2007 war Frau Maika Güssefeld als Steuerberaterin nach §85 StbG angestellt.

Seit dem 02.Januar 2011 wird die Kanzlei wieder als Sozietät betrieben. Bis zum 31. Dezember 2015 waren Frau Maika Güssefeld und Frau Anja Schilling neben Herrn Norbert Batzdorfer als Sozien beteiligt. Ab dem 01. Januar 2016 wird die Sozietät von Frau Anja Schilling und Herrn Norbert Batzdorfer fortgeführt.

Am 01.01.2017 konnte Herr Norbert Batzdorfer sein 25jähriges Jubiläum als selbständiger Steuerberater feiern.

Wir legen Wert auf eine ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter/Innen durch interne und externe Fortbildungsmaßnahmen.

Seit 1994 wird in jedem Jahr ein Ausbildungsplatz für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten zur Verfügung gestellt.

Durch eine offensive Nutzung der vielfältigen technischen Möglichkeiten ist die Minimierung von Unterbrechungszeiten wegen Mutterschaft und anderer familiärer Gründe oder die Wiedereingliederung in den Beruf kein großes Hindernis. Seit 1994 werden auch Heimarbeitsplätze zur Verfügung gestellt.